Über uns

Der Verein Extremislos e.V. - Gemeinsam für die Demokratie!

Der Extremislos e.V. ist eine kompetente Adresse für Prävention, Information und Rehabilitation rund um die Themen Extremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit. Wir engagieren uns mit Projekten und Events für mehr Resilienz unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegen extremistische Ideologie und für mehr Aufklärung und Achtsamkeit unter Erziehungsberechtigten, Pädagogen und anderen Verantwortlichen.

Über den Extremislos e.V.

Wir vom Extremislos e.V. glauben daran, dass eine tolerante und gewaltfreie Gesellschaft von allen Mitgliedern abhängt. Wir sind also nicht nur davon überzeugt, dass die Gesellschaft verteidigt werden muss, sondern auch, dass jeder Einzelne dazu gefragt ist – und keiner verloren gehen darf.

Unsere Vision und Ziele

Unsere Vision ist es, eine gewaltfreie und tolerante Gesellschaft aufzubauen und zu erhalten. Unsere Ziele sind es, die Resilienz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegen extremistische Ideologien und gegen extremistische Rekrutierung zu stärken und einen Beitrag zur Prävention von politisch und/oder religiös motiviertem Extremismus zu leisten, insbesondere in den Bereichen Rechtsextremismus, Linksextremismus und radikaler Salafismus.

Unsere Werte und Prinzipien

Wir glauben an Demokratie, Toleranz, Respekt, Solidarität und Gewaltfreiheit. Wir setzen uns für eine inklusive und demokratische Gesellschaft ein. Wir setzen auf Gleichberechtigung und setzen die Würde des Menschen als oberstes Handlungsprinzip voraus. Wir sind überzeugt, dass es möglich ist, auf Augenhöhe und respektvoll miteinander zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, auch wenn Meinungen und Perspektiven unterschiedlich sind.

Was wir machen

Der Verein betreibt verschiedenartige Projekte unter dem Leitgedanken, die Resilienz bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegen extremistische Weltbilder und gegen extremistische Rekrutierung zu stärken.

Durch die Vereinsarbeit werden Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Werte Toleranz, Vielfalt, Gewaltfreiheit und Gleichwertigkeit aller Menschen vermittelt.

Die Vereinsarbeit richtet sich an alle Jugendlichen und junge Erwachsenen. Besonders werden bereits radikalisierte Jugendliche und junge Erwachsene mit Ihren demokratiefeindlichen Weltbildern konfrontiert werden.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die präventive Aufklärung im Bereich des politisch und/oder religiös motivierten Extremismus. Insbesondere Rechtsextremismus, Linksextremismus und radikaler Salafismus.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Unsere Arbeit konzentriert sich auf die Prävention von politisch und/oder religiös motiviertem Extremismus, insbesondere Rechtsextremismus, Linksextremismus und radikalem Salafismus. Wir bieten auch Projekte und Veranstaltungen zu Themen wie Radikalisierung im Internet, die „Neue Rechte“ jenseits der AfD und Ausstiegsarbeit Online/Offline an.

Zielgruppen und Zielsegmente

Unsere Arbeit richtet sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene, insbesondere an solche, die bereits radikalisiert sind oder Gefahr laufen, in extremistische Gruppierungen abzurutschen. Wir bieten aber auch Veranstaltungen und Schulungen für Multiplikatoren an, um Fachkräfte gezielt unterstützen und intervenieren zu können. Unsere Projekte und Veranstaltungen sind für alle zugänglich und werden nach dem Prinzip der Gleichberechtigung und der Menschenwürde durchgeführt.

Veranstaltungen und Projekte

Wir bieten verschiedenartige Projekte und Veranstaltungen an, die sich an alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen richten, insbesondere aber an bereits radikalisierte Personen. Dazu gehören beispielsweise Workshops und Workshops zur Prävention von Rechtsextremismus in Schulen, Anti-Gewalt- und Kompetenztrainings für Jugendliche und junge Erwachsene sowie Veranstaltungen und Schulungen für Multiplikatoren

Das sind wir

Das Team des Vereins Extremislos e.V. setzt sich aus erfahrenen Fachkräften und Referenten zusammen, die über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Anti-Gewalt- und Extremismus-Prävention verfügen. Unser Team ist engagiert und motiviert, seinen Beitrag zu einer gewaltfreien und toleranten Gesellschaft zu leisten. Lernen Sie uns kennen.

Tobias-Winkler-profil.jpg

Tobias Winkler

1. Vorsitzender & Gründungsmitglied

Tobias Winkler ist der 1. Vorsitzende des Extremislos e.V., sowie Gründer und Inhaber der Sinnlotsen GmbH in Scharbeutz und hat zuvor verschiedene Führungspositionen in der Medizintechnikindustrie innegehabt. Er ist ausgebildeter Agile Transition Coach, Systemischer Organisationsberater, Holacracy Practitioner, Certified SCRUM Master und hat zahlreiche weitere Ausbildungen und Qualifikationen in den Bereichen Führung, Management, Kommunikation und Coaching absolviert.

Ausnahmslos jeder Mensch sucht und braucht Anerkennung und Zugehörigkeit. Leider werden diese psychischen Grundbedürfnisse nicht für alle Kinder und Jugendlichen in ausreichendem Maße von Familie und Freunden befriedigt. Wer dann keinen ausgleichenden Halt im Sport, im Ehrenamt oder anderswo findet, stolpert leicht in die vermeintlich ‚schützende Gemeinschaft‘ einer extremistischen Gruppierung. Denn alle Arten von Extremismus geben ihren Anhängern das gute Gefühl zu einer besonderen Gemeinschaft zu gehören. Sie befriedigen das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Anerkennung auf sehr effektive Weise und üben deshalb immer wieder eine starke Anziehungskraft aus. Das fatale Problem dieser Gruppierungen: der Wert der eigenen Gemeinschaft wird überwiegend aus der Abwertung aller Anderen, außerhalb der Gemeinschaft stehenden, begründet. Vielfalt und Andersartigkeit werden fast zwangsläufig als Bedrohung wahrgenommen und aus dieser Denkposition heraus kann und wird dann Gewalt legitimiert: im Namen von Rechtsextremismus, Linksextremismus und radikalen religiösen Ansichten wurden und werden immer wieder Menschen erniedrigt, verletzt und getötet. Extremislos e.V. tritt ein für Toleranz, Vielfalt, Gewaltfreiheit und Gleichwertigkeit aller Menschen. Wir arbeiten aktiv gegen extremistisches Denken aber nicht gegen Extremisten! Wir unterscheiden zwischen Anschauungen und Taten einerseits und dem Menschen der diese Taten begeht andererseits. Insofern schließt die Gleichwertigkeit aller Menschen für uns auch unbedingt ‚die Extremisten‘ mit ein. Denn nur in gemeinsamer Arbeit können wir menschenfeindlichen Weltanschauungen die Grundlage entziehen. Unsere Präventionsarbeit konzentriert sich auf junge Menschen die in Extremismus und Gewalt hineingeraten aber doch noch zweifeln. Mit Interventionen reichen wir jedem ‚Extremisten‘ und Gewalttäter die Hand, der zweifelt und nun den Ausstieg sucht.

nicole-kabisch-extremislos.jpg

Nicole Kabisch

2. Vorsitzende & Gründungsmitglied

Nicole Kabisch ist die 2. Vorsitzende des Extremislos e.V. Sie ist Lehrende und Supervidierende Transaktionsanalytikerin, Betriebswirtin und lizensierte MBTI-Anwenderin. In ihrem Beruf als Geschäftsführerin und Inhaberin des amae Beratungsinstituts bietet sie Beratungen für Organisationen, Teams und Einzelpersonen an und leitet Ausbildungen für Berater, Coaches und Führungskräfte. Sie ist davon überzeugt, dass jeder Mensch sich weiterentwickeln und Verantwortung für das eigene Leben übernehmen kann. Aus diesem Grund ist sie Gründungsmitglied von Extremislos e.V. und setzt sich für Toleranz, Vielfalt, Gewaltfreiheit und Gleichwertigkeit aller Menschen ein.

„Aussteigern kann man nicht trauen!“
„Ach so, wie das!?“
„Keiner ändert so grundlegend seine Haltung!“
„Nicht?“
„Nein!“

Ausschnitt aus einem Gespräch mit einer jungen Frau.

Vor-urteilen, beurteilen, verurteilen… Wie oft tue ich das? Wie oft weiß ich genau, wie etwas ist, bin felsenfest überzeugt, kann mir keine andere Realität vorstellen? Und wie sieht mein eigener Rahmen aus, in dem ich mich sicher und geschützt bewege?

Ich will tolerant sein, keinen ausgrenzen, wertschätzen, unterstützen, achtsam sein, meine eigene Meinung vertreten aber nicht durchsetzen, und vieles mehr…

Wenn ich meine eigene Wertebasis ernst nehme, dann spreche ich mit denen, die auf einem anderen Fundament stehen, die anderswo ihre Heimat, Zugehörigkeit und ihre Anerkennung finden oder gefunden haben. Dann interessiere ich mich ernsthaft für deren Geschichte(n), dann bin ich mutig und offen genug, in Kontakt zu treten, eine Hand zu reichen und einen Schritt aus meiner Komfortzone heraus zu wagen. Dann bin ich bereit für Auseinandersetzung mit offenem Ausgang, in Wertschätzung für Unterschiedlichkeit und im Bewusstsein von Grenzen – mit dem Risiko, dass diese Bereitschaft zu keinem gegenseitigen Verständnis führt. Auch auf die Gefahr, dass ich verurteilt werde. Und mit der Chance zu lernen und mit Freundschaft beschenkt zu werden. Das ist es mir wert.

Und so bin ich Gründungsmitglied bei Extremislos geworden. Aus der tiefen Überzeugung, dass jede Person, mich selbst eingeschlossen, sich weiterentwickelt und ihr Leben in die eigene Verantwortung nehmen kann. Und in Demut, denn mein Blick reicht nur bis zu meinem Horizont, der sich auch durch das Engagement im Verein weitet.

Ich freue mich über unseren Verein und darüber, dass Sie bis hierhin gelesen haben! Danke und: auf bald!

Ihre Nicole Kabisch

catrin-winkler-extremislos.jpeg

Catrin Winkler

Gründungsmitglied

Catrin Winkler ist eine erfahrene Personalmanagerin, die in verschiedenen Industrien und Positionen im Personalbereich gearbeitet hat. Sie ist spezialisiert auf Organisationsentwicklung und Coaching und hat eine Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen. Als Gründungsmitglied von Extremislos e.V. bringt sie ihre Expertise und Erfahrung in der Personalarbeit ein, um den Verein bei seiner Arbeit gegen extremistisches Denken und für Toleranz, Vielfalt, Gewaltfreiheit und Gleichwertigkeit aller Menschen zu unterstützen.

Ich bin Catrin Winkler, geboren und aufgewachsen in Lübeck und Newcastle upon Tyne, UK. Nach dem Studium der Wirtschafts-und Sozialwissenschaften in Nürnberg und Lüneburg und ehrenamtlichem Engagement in der christlichen Jugendarbeit für mehr als 10 Jahre bin ich seit 2001 in verschiedenen Industrien und Positionen im Personalbereich tätig.

Ich bin mit Leib und Seele “Personalerin“ und empfinde die Arbeit mit Menschen als sehr bereichernd.

Neben den klassischen Themen der Personalarbeit schlägt mein Herz für Organisationsentwicklung und Coaching.  

Im Verein Extremislos engagiere ich mich in der Rolle als Schwester, Mutter, Tochter, Ehefrau und in der Rolle als Mensch.

Portrait-Foto-Gerle.jpg

Reinhard Gerle

Vereinsjurist

Reinhard Gerle ist seit Anfang 2023 als Rechtsberater für den Verein Extremislos e.V. tätig. Er hat in Augsburg Jura und Volkswirtschaft studiert und war zuvor als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einem Bundestagsabgeordneten der CSU tätig. Aktuell beschäftigt er sich unter anderem mit Mediation und Schlichtung. Reinhard Gerle unterstützt den Verein, weil er der Meinung ist, dass der Kampf gegen Extremismus und die Unterstützung des Ausstiegs daraus dem Leitbild der wehrhaften Demokratie entspricht. Er steht auch als Ansprechpartner im Süden zur Verfügung.

Seit Anfang des Jahres 2023 unterstützt  Rechtsanwalt Reinhard Gerle als Rechtsberater unseren Verein.

Reinhard Gerle hat in Augsburg Jura und Volkswirtschaft studiert und war bis zum Beginn seiner Anwaltstätigkeit zehn Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einem Bundestagsabgeordneten der CSU beschäftigt. Er ist Partner einer mittelständischen Rechtsanwaltskanzlei in Augsburg.

Aktuell beschäftigt sich Reinhard Gerle unter anderem auch mit Tätigkeitsschwerpunkten auf dem Gebiet der Mediation und der Schlichtung.

Warum er bei uns ist, beschreibt er in zwei Sätzen so:

„Es gibt wohl nichts, was dem Leitbild der wehrhaften Demokratie so entspricht wie der aktive Kampf gegen und die Hilfe für den Weg aus dem Extremismus.  Deshalb bin froh, jetzt als Teil von Extremislos meinen Betrag dafür zu leisten, überparteilich die einzige Gesellschaftsform zu schützen, in der ich persönlich leben kann und will.“

Als Ansprechpartner „im Süden“ steht Reinhard Gerle auch gerne persönlich für Interessenten zur  Verfügung, die Kontakt zum Verein suchen oder dessen Arbeit unterstützen wollen

Nachruf auf Kurt Edler

Kurt ist gegangen – Abschied von einem lieben Menschen, Lehrer, Politiker und Denker

Kurt Edler ist am vierten Advent 2021 nach kurzer, aber unheilbarer Krankheit verstorben. Bis zuletzt stand er in unzähligen Vorträgen und Diskussionsrunden unermüdlich für „Grundrechtsklarheit“ ein: die Fähigkeit, die Grundwerte zu erklären und das Grundgesetz überzeugend zu verteidigen. Ein hoher Anspruch, wenn Grundrechte jenseits platter Floskeln, präzise argumentiert werden sollen. 
Als Gründungsmitglied unseres Vereins Extremislos e.V. hat Kurt unsere gemeinsame Arbeit von der ersten Stunde an bereichert. Extremismus-Prävention durch die Vermittlung der Werte Toleranz, Vielfalt, Gewaltfreiheit und Gleichwertigkeit aller Menschen war ein Lebensinhalt von Kurt und ist eine Säule unserer Vereinsarbeit. 

Kurt hat gelehrt, ohne zu belehren. Seine Gedanken und Argumente waren Angebote, die er sehr klar formulierte. Trotzdem waren ihm neue Perspektiven in der Diskussion wichtiger als die Bestätigung der Richtigkeit seiner eigenen Ansichten. Er hörte zu, setzte sich mit seinem Gegenüber auseinander und nutzte sein Wissen, um neue Verknüpfungen und ungewöhnliche Sichtweisen zu schaffen. 

Unvergessen bleibt auf jeden Fall seine schelmische Freude an der intellektuellen Konfrontation:  wer sonst könnte so schön die ‚Vorurteile der Vorurteilsbekämpfer‘ aufspüren und benennen? 

Kurt, wir vermissen Dich als Weggefährten in der Demokratie-Arbeit, und als Freund. 

Hinter den Kulissen

Unsere Organisatoren sind das Herzstück des Vereins und sorgen dafür, dass alles reibungslos funktioniert und Ziele erreicht werden.

marisa-manzke-extremislos.jpeg

Marisa Schlaffer

Backoffice, Buchhaltung

Marisa ist verantwortlich für den administrativen Bereich des Vereins. Dazu gehört die Buchhaltung und der Schriftverkehr, sowohl online als auch offline. Sie ist auch für die Kommunikation mit Mitgliedern, Partnern und anderen externen Stellen zuständig und hilft bei der Planung und Durchführung von Projekten.

thomas-weggen-extremislos.jpeg

Thomas Weggen

Förderprogramme, Konzepterstellung

Thomas ist verantwortlich für die Akquise von Förderprogrammen und die Erstellung von Konzepten für den Verein. Er ist auch der Ansprechpartner für alle Fragen rund um Förderprogramme. Er arbeitet stetig daran, neue Möglichkeiten und Partnerschaften zu erschließen, um den Verein weiterzuentwickeln.

michaela-feierabend-extremislos.jpeg

Michaela Feierabend

Projekt-Unterstützung, Büroarbeit

Michaela sorgt dafür, dass die Projekte des Vereins erfolgreich laufen und alle administrativen Aufgaben erledigt werden. Sie ist zuständig für die Unterstützung bei laufenden und neuen Projekten sowie allgemeine Bürotätigkeiten und trägt dazu bei, dass der Verein effizient und professionell arbeiten kann.

Du willst Anti-Gewalt-Arbeit und Deradikalisierung unterstützen?
Per PayPal spenden:
Oder per Überweisung:
Extremislos e.V. - Sparkasse Holstein - IBAN: DE 74213522400179191093